Eine Chorgemeinschaft stellt sich vor



1922

Beginn

Die Chortradition der Gemeinde Gunzendorf reicht bis in das Jahr 1922 zurück. Schon damals sang in Gunzendorf ein Männerchor, an dem sich auch Sänger der Nachbargemeinde Stackendorf beteiligten. Dieser konnte bei einem Preiswettsingen in Eggolsheim den 2. Preis erringen.

1928 – 1960

Erster gemischter Chor

Der erste gemischte Chor wurde im Jahr 1928 gegründet. Während des Krieges ruhte dessen Sangestätigkeit und wurde später durch einen Frauenchor weitergeführt. Den Männergesang wieder zu beleben war nur ein kurzer Erfolg beschieden. Die nachfolgende gemischte Sängervereinigung fand im Jahre 1960 ein jähes Ende.

1975

Neugründung

Gestützt auf Sänger aus diesen Chören wurde im Frühjahr 1975 ein neuer Chor ins Leben gerufen. Auftritte zu vielen weltlichen und geistlichen Anlässen sorgten bald schon für einen Zuwachs bei Sängern und Mitgliedern.

1980 – 1991

Die SGG wächst

Die Anschaffung einer eigenen Tracht (1980), die Gründung eines Kinderchores (1983), die Fahnenweihe zum 10-jährigen Bestehen (1985), der Ausbau eines Sängerraumes (Einweihung 1986), sind wichtige Daten in der Vereinsgeschichte. Am Wertungssingen des Musikrates am 03.03.1991 konnte die Singgemeinschaft mit “gutem Erfolg” teilnehmen.

1995

Debut der Modern Singers

Unser Ensemble für die modernere Chorliteratur.

2003

Intermezzo gründet sich

Unser Trio mit weitgefächerter Liedauswahl vom swingenden Gospelsong bis zum innigen Volkslied.

2025

Goldenes Jubiläum der Singgemeinschaft

50 Jahre Singgemeinschaft Gunzendorf. Wir freuen uns jetzt schon darauf, gemeinsam mit Ihnen zu feiern!

Nach oben scrollen